Rss Feed Tweeter button Facebook button Delicious button Flickr button

50 Jahre Porsche 911 – Zeit für ein Sondermodell

50 Jahre 911 - Porsche feiert Jubiläum

50 Jahre 911 - Porsche feiert Jubiläum

Seit einem halben Jahrhundert nun ist auf unseren Straßen der Porsche 911 unterwegs. Schon lange ein echter Kult-Sportwagen, gibt es nun für den schwäbischen Hersteller einen weiteren Grund zu feiern. Aus diesem festlichen Anlass heraus, lässt sich Porsche nicht lumpen und spendiert seinem Geburtstagskind ein Sondermodell.

Premiere auf IAA

Auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt wird der Jubiläumsporsche in angemessenem Rahmen präsentiert. Dieser Ort ist nicht zufällig gewählt. Im Jahre 1963 wählte man zur damaligen Vorstellung des Ur-Elfers ebenfalls die IAA. In jenen Jahren war der Wagen noch als Typ 901 bekannt. Bei dem Sondermodell wird es sich um einen Sechszylinder-Boxermotor sowohl mit Heck- als auch Frontantrieb handeln. Das Design des Hecks wird sich an den Allradmodellen orientieren, also durchaus in einer breiten Optik daherkommen. Die Leistung des Porsche 911 Carrera S wird bei starken 400 PS liegen, durch die eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100km/h in 4,5 Sekunden möglich wird. Bei freien Straßen oder auf freigegebenen Rennstrecken schafft es der Jubiläums-Porsche auf immerhin 300 Stundenkilometer. Der Verbrauch soll sich bei knapp 9,5 Litern auf 100 Kilometern einpendeln.

Reminiszenz an vergangene Zeit

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem PASM-Fahrwerk, das eine deutlich verbesserte Querdynamik bietet. Spezielle 20-Zoll-Räder erinnern mit ihrer schwarzen Lackierung und dem gedrehten Stern an die früheren „Fuchs“-Räder. Die Modellbezeichnung, die sich in 3-D-Lettern auf dem Heck, an der Kopfstütze, im Drehzahlmesser und den Einstiegsleisten befindet, lautet „911 50“. Ab dem 23. September ist das Geburtstags-Modell im Handel erhältlich. Kostenpunkt: 121 119 Euro. Aber Fans sollten sich nicht zu lange Zeit mit einer Bestellung lassen. Insgesamt ist die Zahl der Spezialmodelle stark limitiert auf 1963 Stück. Leicht zu merken als, denn es handelt sich um die gleiche Zahl wie das Erscheinungsjahr vor 50 Jahren.

Bilderrechte: © Guido Schmidt – Fotolia.com

Tags: , , , , ,

Leave a Reply